Dienstag, 25. Juni 2013

Standortbestimmung

Seit dem Düsseldorf Marathon bin ich zwei Monate lang praktisch nur im Grundlagen-Bereich gelaufen. Am 23. April habe ich das letzte lange Intervall absolviert. Von den Erlebnis-Marathons in Stockholm und durch die Bieler Lauftage-Nacht habe ich mich erholt. Den Beinen ist wieder nach schnelleren Trainings zumute. Zeit für eine Standortbestimmung!

Wenn alles klappt, werde ich am Wochenende einen Halbmarathon laufen. So wählte ich für meinen Form-Test das selbe Training, wie im November am Dienstag vor dem Tenero-Halbmarathon: 3 x 3000 Meter gesteigert vom Marathon- bis zum Halbmarathon-Tempo.

Ich lief haargenau auf der selben hügeligen Strecke. Beim Vergleichen der zwei Trainings staunte ich nicht schlecht, dass ich die 14.1 Kilometer heute auf eine winzige Sekunde genau gleich schnell zurückgelegt habe, wie im November.
Die neun Tempo-Kilometer bewältigte ich gar 0.7 Pace-Sekunden/Kilometer schneller als damals nach 10 Wochen Marathon-Aufbau Training!
Für diese Leistung waren heute allerdings 3 Pulsschläge/Minute mehr nötig. 

Von der Vorbereitung her vergleiche ich allerdings Äpfel und Birnen. Und das Wetter war recht unterschiedlich. Heute Nachmittag schien bei 20° die Sonne und der Nordwind wehte, während es an besagtem November-Morgen nur 7° kalt, bedeckt und windstill war. 

Wer misst, misst Mist - sagt man aber so schön. Was sagen diese Zahlen nun aus? Ich glaube, dass ich im November leichtfüssiger unterwegs gewesen war! Das Tempo-Laufen fühlte sich heute eckig an. Und doch war ich schneller als erwartet! Auf jeden Fall scheinen die vielen Marathons hintereinander nicht geschadet zu haben. Und das ist das Wichtigste!

3 x 3000 m Marathon- bis Halbmarathon-Tempo-Intervall
4:29.3 Min./km / Puls 158.2
1. 3000 m - 13:40 Min. / 4:33.2 Min./km / Puls 153.0
3. 3000 m - 13:29 Min. / 4:29.6 Min./km / Puls 158.6
3. 3000 m - 13:15 Min. / 4:25.1 Min./km / Puls 163.0
in 14.1 km 4:54 Min./ km / Puls 148
+/- 115 hm / 20° leicht bewölkt, leichter Nordwind
Track http://connect.garmin.com/activity/333117742

Gestern
7.1 km Jogging 5:53 Min./km / Puls 122
+/- 55 hm / 15° Regen - Sonne
Track http://connect.garmin.com/activity/332644075

Keine Kommentare:

Kommentar posten