Mittwoch, 9. Januar 2013

Kaltes Nebel-Tempo-Training

Dichter Nebel lag heute Morgen über dem Seeland. Ausser der Strasse war von der Landschaft nicht viel zu sehen. Schemenhaft bewegten sich Traktoren über die Felder. Alle Bauern brachten gleichzeitig Mist und "Gülle" aus. Die Krähen freute es. Sie kamen in grossen Schwärmen dahergeflogen. Grau- und Silberreiher leisteten ihnen Gesellschaft, und aussergewöhnlich viele Raubvögel kreisten über dem Futterparadies. So hatte ich ein wenig Unterhaltung im fast undurchdringlichen Nebel-Weiss.

Ich war froh, als ich nach dem Einlaufen das Tempo erhöhen konnte. Gerne wäre ich noch etwas schneller gelaufen, denn Winterlaufhose, Hohlfaser-Fleeceshirt samt Unterhemd, Stulpen, Mütze und Wollhandschuhen schützen nicht genug vor der feuchten Kälte. Da diese Woche noch einmal 15 Tempo-Kilometer anstehen, wollte ich auch nicht übertreiben. Ich fand ein gutes Gleichgewicht, erlaubte mir ein paar Sekunden schneller zu laufen als geplant - der Puls blieb erfreulich tief. Ich fror so nur ein bisschen und war sehr zufrieden, wie die Kilometer beinahe mühelos verstrichen.


Zurück beim 3. Strecken-Kilometer wäre mein Tempo-Block zu Ende gewesen. Auf den Mützen der Stein-Löwen, welche dort ein Gartentor bewachen, hatte sich jedoch Rauhreif festgesetzt. So erlaubte ich mir einen weiteren zügigen Kilometer. Zehn Minuten Auslaufen waren immer noch zu auskühlend. Ich brauchte trotz sofortiger heisser Dusche ganze drei Stunden und sehr viel heissen Ingwertee, bis mir wieder einigermassen warm war.
Jetzt wünsche ich mir ein starkes Immunsystem, denn im Vergleich zu ähnlich langen Trainings in der Dubai-Vorbereitung 2012 ...

08.1.2012 - 16 km 5:21 Min./km / Puls 143 
12.1.2012 - 20 km 5:19 Min./km / Puls 140
 ... sieht das heutige vielversprechend aus: 

16 km Dubai-Marathon-Tempo 5:12 Min./km / Puls 135
in 20 km 5:19 Min./km / Puls 133
+/- 175 hm (im Tempoblock 150 hm)
0° starker Nebel und Rauhreif
Track http://connect.garmin.com/activity/259963092

4.8 km unterwegs mit den lätti runners
Crescendo von Jogging - 10 km-Tempo
6:40 Min./km / Puls 114
+/- 5 hm / 0° starker Nebel
Track http://connect.garmin.com/activity/260062592

Keine Kommentare:

Kommentar posten