Donnerstag, 18. September 2014

Wohlfühltempo

Zum Wiedereinstieg ins Marathon-Training (nun ohne Zeitvorgabe) nehme ich mir ein Lauftempo zwischen locker und mittel vor. Und ich bin positiv überrascht, wie gut sich die Beine noch an die Mitteltempo-Einheiten der ersten vier Aufbauwochen vor der Lungenentzündung erinnern. Ich muss sie kräftig im Zaum halten um nicht in den gewohnten Trott zu fallen und gleite doch schneller durch die Landschaft, als ich mir eigentlich vorgenommen hatte.

Meine Gedanken hüpfen hierhin und dorthin, die Kilometer verfliegen wie von selbst, und ich lasse es laufen, so lange der Puls nicht höher als 75-80% der maximalen Herzfrequenz klettert. Ja, so macht das Trainieren Spass, und ich finde ein angenehmes Wohlfühltempo, obwohl die feuchte Nachmittagshitze von über 24° beim zweiten Notfall-Plan-Training den Kreislauf etwas mehr fordert. 

Die Vorfreude auf den München Marathon ist dennoch getrübt. Hugo kann einer Erkältung wegen seine Vorbereitung ebenfalls nicht ungestört absolvieren, und Andi muss gar ganz auf den Start verzichten.
Trotz Laufstil-Optimierung und Trainingsreduktion wurde er seine Kniebeschwerden nicht ganz los, und eine MRI-Intersuchung brachte am Montag nun verschiedene Überlastungs-Zeichen zum Vorschein. Ein Knochenödem sticht besonders ins Auge. Vorerst ist eine Laufpause samt Entzündungshemmer-Kur angesagt. Darauf wird ein behutsamer Wiederaufbau mit grossem Gewicht auf Alternativ-Training folgen. 


Damit wir unser Sporttreiben weiterhin als gemeinsames Projekt verfolgen können, wird wohl auch für mich ein Umdenken nötig und zudem sinnvoll sein.
Nach dem Gespräch mit dem Arzt stehen vorerst grosse "wie-weiter-???" im Raum. Andi ist keine "Wasserratte" und Fitness-Studios sagen uns nicht zu. Das Lauftraining ist für uns ganz eng mit dem Erleben der Natur verknüpft ...
Am selben Tag landet das schwedische Runners im Briefkasten, und als ich es aufschlage, leuchtet mir das Inserat von ElliptiGO entgegen - dem Bike zum Joggen, über das ich in der deutschen Ausgabe schon eine Reportage gelesen hatte.

Andi ist begeistert von diesem "Wink mit dem Zaunpfahl". Er nimmt mit dem Berner Vertreter dieses Gerätes Kontakt auf, und dieser kommt noch am selben Abend vorbei, damit wir uns das Jogging-Bike anschauen und probefahren können.
Stellt sich der Profi auf die Pedalen des Crosstrainers in Riesen-Trottinett-Gestalt, sieht das ganz locker und leicht aus. Das Aufsteigen und Loslegen ist tatsächlich nicht schwierig. Doch zuerst fahren wir etwas wackelig unser Strässchen hin un her. Bis es gelinge, die elliptische Bewegung in schönem Fluss zu vollführen, dauere es nur etwa 10 Minuten, verspricht der Vertreter. Damit wir uns davon überzeugen können und da der Abend so schön sei, überlässt er uns das Test-Gefährt spontan für einen Tag und heisst uns eine Tour zu unternehmen. 


Wir lassen uns nicht zweimal bitten. Ich schwinge mich aufs Bike, und Andi legt mit dem Crosstrainer auf Rädern los. Tatsächlich hat er den Laufrhythmus auf dem eigenartigen Gefährt rasch gefunden. So schnell, dass ich per Bike kaum folgen kann, flitzt Andi durch die Gegend und geniesst die Aussicht aus luftiger Höhe (knapp einen Meter höher als beim Biken und 30-40 cm höher als beim Laufen!).

Nach fünf Kilometern tauschen wir die fahrbaren Untersätze. Tatsächlich hat man die Bewegung schnell im Griff. Das Gefährt lässt sich sicher lenken, und die Beine arbeiten mindestens so angestrengt wie bei einem Lauftraining, müssen aber keinerlei Schläge einstecken. Aufwärts ist trotz 8-Gang-Schaltung einiges an Krafteinsatz nötig, dank Leerlauf kann man beim Runterfahren aber auch mal Pause machen! Erreicht man im Flachen ohne grosse Mühe um die 20 Stundenkilometer, rast man bergab locker mit 30-40 km/h. Welch ein Fahrgefühl! Das Gerät macht einen Riesenspass, und nun überlegen wir uns ernsthaft statt in Fitnesscenter-Abos und in Hallenbad-Eintritte zu investieren, ein solches anzuschaffen. Schlafen wir mal eine Nacht darüber ...


10 km Erlebnis-Marathon-Tempo 52:03 Min. / 5:12 Min./km / Puls 147
in 14.1 km 5:24 Min./km / Puls 143
24° schwülwarm, schön
Track http://connect.garmin.com/activity/593362483

9.9 km Bike / ElliptiGO 20.2 km/h
23° schön
Track http://connect.garmin.com/activity/593492142

Gestern
7.9 km unterwegs mit den lätti runners ca. 6:20 Min./km / Puls ?
darin Pyramide 1 - 3 - 5 - 3 - 1 - 3 - 5 Min. HM- bis 10km-Tempo
Track fehlt - Garmin Akku leer

Dienstag
8 km Erlebnis-Marathon-Tempo 5:19 Min./km / Puls 144
in 12.1 km 5:27 Min./km / Puls 140

+/- 95 hm / 17° schön, sanfter Wind
Track http://connect.garmin.com/activity/591832078

1 Kommentar:

  1. Liebe Marianne,
    das ist aber sehr schade, dass Andi gleich ein komplettes Startverbot ereilt! Aber Du schreibst ganz richtig, wenn es läuferisch wieder weiter gehen soll, muss nun mal eine Pause her. Spontan hatte ich auch nach Deinen Worten die Idee, biken wäre dann eine Variante, zumal Ihr ja gern auch auf Rädern unterwegs seid. Aber das neue Gefährt nun ... danke für die ausführliche Schilderung der Eindrücke. Nach dem Pressebericht konnte ich es mir nicht so recht vorstellen, aber es scheint ja wirklich Spaß zu machen! Und gut für die Fitness ist es obendrein! Bin gespannt, ob Ihr Euch eines oder zwei zulegt? (Und falls ja, frage ich schonmal um eine Probefahrt an ...)
    Auf alle Fälle drücke ich Dir die Daumen für die Münchenvorbereitung!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen