Dienstag, 4. September 2012

Gegen eine Wand laufen

Als ich an diesem grauen Herbst Morgen nach zwei Kilometern Einlaufen zum Marathon-Tempo Intervall startete, kam es mir vor, als ob ich gegen eine Wand laufen müsste. Und dies, obwohl ich auf dem ersten schnellen Kilometer immer etwas "schummle". Unsere Trainingsstrecke ist hügelig, und ich rolle gerne "bergab" ins Tempo-Training hinein (zum Ausgleich gehts auf dem letzten schnellen Kilometer dann "bergauf"). 
Heute half alles Schummeln nichts, die "Bise" wehte mir so stark entgegen, dass ich hügelabwärts kaum vorwärts kam und keine Chance hatte, mit vernünftigem Puls die vorgenommene Geschwindigkeit (4:37 Min./km) zu erreichen. Auf der zweiten Etappe über den flachen "Roggenacher" rauschte der heute eigenartig warme Nordwind heftig im Maisfeld. Und mein Laufstil fühlte sich sehr eckig und schwerfällig an.
Bevor allzu grosse Zweifel an der Form aufkamen, konnte ich zum Glück wenden und auf der 3. und 4. Etappe die "Bise" als Rückenwind geniessen. Welch ein Unterschied! Plötzlich hatte ich das Gefühl Flügel zu haben, und sogar der letzte "bergauf" Kilometer ging locker von den Beinen.

Nun werden wir 10 Tage Pause einlegen im Training für den Maratona Ticino. Denn wir wollen es am Samstag mit einer ganz anderen Wand aufnehmen können. Wir freuen uns darauf, wie letztes Jahr den Jungfrau Marathon als Erlebnis-Lauf zu laufen. Dort wird uns nach gut 25 Kilometern die Wengener Wand erwarten. Mit ihren über 20 steilen Serpentinen und fast 400 zu überwindenden Höhenmetern auf 2 Kilometern ist sie allerdings erst der Auftakt zum bergigen Teil dieses "schönsten Marathons der Welt"...      

4 x 2000 m Marathon-Tempo / 4:37.2 Min./km / Puls 151.9
1. 2000 m - 9:23 Min. / 4:41.5 Min./km / Puls 148.5
2. 2000 m - 9:36 Min. / 4:48.0 Min./km / Puls 152.5 
3. 2000 m - 8:49 Min. / 4:24.5 Min./km / Puls 154.5
4. 2000 m - 9:10 Min. / 4:35.0 Min./km / Puls 152.0
in 15 km / 5:19 Min./km / Puls 138 / 18° / 5 m/s "Bise"
Track http://connect.garmin.com/activity/218714469

Gestern
8.1 km Jogging / 6:00 Min./km / Puls 117
Track http://connect.garmin.com/activity/218440854

Keine Kommentare:

Kommentar posten