Dienstag, 4. Dezember 2012

Wetterglück beim Mitteltempo-Training

Gestern fühlte ich mich zu 98% wiederhergestellt, und heute wagte ich mit dem Ziel 10 Kilometer locker zu laufen den Wiedereinstieg ins Training. Die Westwind-Böen schoben mich nach zwei Kilometern so schön, dass ich beschloss für eine Weile auf mittleres Tempo zu beschleunigen. 
Grosse, nasse Schneeflocken überholten mich, und trotz relativ müden Beinen erreichte ich ohne grossen Krampf gute Kilometerzeiten. Im Westen wurde es heller, und ich hoffte, dass das heftige Schneegestöber aufhören würde, bevor ich den Wendepunkt erreicht hatte. Das Timing war perfekt, und der Gegenwind auf dem Rückweg schön trocken! Er bremste mich weniger als erwartet, und mein Tempo-Block wurde immer länger. Schlussendlich war ich erst zufrieden, als ich mich gegen den Wind wieder den Hügel nach Dieterswil zum Startpunkt des schnellen Abschnittes hochgekämpft hatte... 
Bei solchen Temperaturen und Wetterbedingungen ist das gemütliche Auslaufen in den nassen Laufklamotten einfach ein bisschen schwierig. Die heisse Dusche nach dem Training dafür umso schöner.

10 km Mitteltempo 48:39 Minuten / 4:52 Min./km Puls / 150.7
in 14 km 5:09 Min./km / Puls 144
+/- 105 hm / 2° Schneeregen und Westwindböen
Track http://connect.garmin.com/activity/249202974

2 Kommentare:

  1. Tack för kommentaren på min blogg. Jag förstår inte tyska, men 5:09 min/km förstår jag. ;) Jag önskar att jag kunde hålla samma tempo... Någon gång kanske. Ha det gott! Petra

    AntwortenLöschen
  2. Hej Petra
    Tack själv för ditt svar! Hastigheten är inte allt! Viktigast är ju att njuta av att röra sig ute i naturen. Och jag kan föreställa mig, att de inte är helt lätt att träna löpning i Norrbotten på vintertid ;-)
    Och med löpningen är det ju samma sak som med virkningen - att ha tålamod ;-)
    Inspirerad av din blogg har min vågmönster-filt börjat att växa. 10 av 95 rader är färdiga :-)
    Många hälsningar! Marianne

    AntwortenLöschen