Dienstag, 16. Oktober 2012

3 x 4000 m Marathon-Tempo-Intervall

Die Erkältung scheint endgültig überwunden und der "knorzige" Longrun vom Sonntag verdaut zu sein. Heute konnte ich es kaum erwarten, bis ich am Mittag Zeit zum Trainieren hatte. Die Lust zum Laufen ist wieder riesengross! 
Sicherheitshalber zog ich Ärmlinge, Stirnband und Handschuhe an, denn am Morgen früh hatte ich die Scheiben meines Autos von Eis freikratzen müssen... Auf dem ersten Tempo-Kilometer wurde diese Ausrüstung aber bereits zu warm. 

Um einiges einfacher als erwartet war es, den ersten 4-Kilometer-Abschnitt im Marathon-Tempo zurückzulegen. Der zweite Tempo-Block enthielt ein paar Steigungen, und er machte deutlich, weshalb der erste so leicht "gelaufen" war - ich bemerkte nach der Wende, dass ich recht starken Rückenwind gehabt hatte und machte mich auf einen mühsamen dritten Teil gefasst.
Auf dem Rückweg durfte ich noch ein wenig Pace-Kosmetik betreiben, denn die angestrebte Durchschnittsgeschwindigkeit war nicht 4:34 sondern 4:37 Min./km. Doch der Gegenwind war gar nicht so mühsam. Auf den letzten Kilometern trug mich ein angenehmer "Flow", und ich studierte an anderen Dingen herum, als an Pace und Pulswerten. Deshalb liebe ich das Marathon-Tempo-Laufen so - dieses Gefühl, wenn meine Beine sich einfach selbständig machen, laufen und laufen und laufen und die Gedanken dabei irgendwohin fliegen können, ist so unbeschreiblich schön!

Erfreulicherweise berichtet Andi in einem SMS aus Zürich ebenfalls von einem völlig "losgelösten" Training und Intervall-Abschnitten von 18:30 / 18:35 / 18:25 Min./km. Und es scheint, dass er mit losgelöst das gute Laufgefühl meint. Vielleicht war es gut, dass seine Garmin am Morgen hier zuhause liegen geblieben ist...

3 x 4000 m Marathon-Tempo / 4:35.8 Min./km / Puls 151.7 
+ 68 hm
1. 4000 m - 18:16 Min. / 4:34.1 Min./km / Puls 149 (Rückenwind)
2. 4000 m - 18:14 Min. / 4:33.4 Min./km / Puls 154 
3. 4000 m - 18:40 Min. / 4:40.1 Min./km / Puls 152 (Gegenwind)
in 17 km / 4:55 Min./km / Puls 144 / +/- 125 hm / 8° 
Track http://connect.garmin.com/activity/234002090

Gestern
4.1 km Jogging + 3 Steigerungen 
5:46 Min./km / Puls 120
Track http://connect.garmin.com/activity/233788269 

Keine Kommentare:

Kommentar posten